Search

Ode an den Verlust


Für Anna


Liebe|r Freund|in


Das Leben ist nicht immer fair, manchmal scheint es, als wäre es von solch großer Ungerechtigkeit geplagt, dass wir unseren Schmerz bei jedem Schicksalsschlag in alle Windrichtungen hinausschreien wollen.


Es tut mir so unendlich leid, dass dich solch ein Verlust einholt. Mir fehlen die Worte und ich denke, ich kenne dein Gefühl und doch kenne ich es nicht. Keiner weiß, wie es sich anfühlt in deiner Haut zu stecken, während du deinen Verlust verarbeitest.


Doch ich kann es erahnen, es fühlt sich an wie eine Narbe in allem - in allem, das du tust, in jedem Moment, sogar beim gerade aus schauen, im ganzen Körper, im Geiste und am schlimmsten fühlen es dein Herz und deine Seele.


Der Schmerz des Verlustes, er ist alles-einnehmend, er ist grausam und vermutlich das ehrlichste, das wir empfinden können. Lass alles raus, wandre durch diese Nacht und nimm dir Zeit für die Heilung.


Ich sehe diesen riesigen Stein der auf dir lastet, und ich wünsche dir, das der Tag kommen mag, an dem du diesen Brocken als das siehst, was er wirklich ist: Die Erinnerung an bessere Tage, eine wunderbare Person, an lehrsame und prägende Momente und vor allem als den Füllstoff für deine Wunde. Es heißt, wir wachsen durch Schmerz, und werden zu besseren Menschen. Dein Verlust , dein Schmerz, er tut genau das, er hinterlässt ein Erbe für dich, gefüllt mir Erinnerungen die dich zu einem wundervollen Menschen machen. Letztendlich macht der Stein dein Herz größer, auch wenn es dir gerade sehr klein erscheint.


Ich kann dir nicht versprechen, dass die Heilung alles hinwegtragen wird, dass du nie mehr traurig sein wirst, denn der Stein passt leider nicht ganz in die Fassung deines Herzens, er hinterlässt Lücken - doch das ist gewollt. Jede Lücke und die Wunde an sich, ist ein neuer Eingang zu deiner Seele, um neue wunderbare Ideen zu pflanzen, und gleichzeitig sind sie ein Tor um dein Licht in die Welt hinauszutragen. Mein|e liebe|r Freund|in, so nimm dir Zeit und und wandere durch dieses finstere Tal, denn es wird dich zu dir selbst führen und zu einem neuen Tag.


Ich schicke dir Licht und Liebe

Deine Tara





Photo by Henry Be on Unsplash

29 views0 comments